Die SINFONIETTA Passau präsentiert ihre KONZERTE „Horizonte“

……… in Passau, Straubing und Landshut

Die Sinfonietta Passau unter der Leitung von Dirigentin Eleni Papakyriakou lädt zu ihrer Konzertreihe „Horizonte“ im Mai 2025 ein. Mit der deutschen Erstaufführung von Hanna Blombergs „The Importance of Time“ (2023) wird eine schwedische Komponistin vorgestellt, die in ihrer Musik die Tradition der schwedischen Volksmusik mit zeitgenössischen Elementen verschmilzt.

Anschließend interpretiert die junge, hochbegabte Passauer Cellistin Lida Limmer das virtuose und selten gespielte Cellokonzert Nr. 2 von Camille Saint-Saëns sowie das Solowerk „Lamento“ von Alexander Knaifel, der im Juni 2024 verstarb. Einen würdigen Abschluss bildet die Sinfonie Nr. 3 des finnischen Komponisten Jean Sibelius, die mit ihrer kraftvollen Schönheit die Weiten der skandinavischen Landschaft widerspiegelt. Die Konzerte der Sinfonietta Passau finden am 17.05. in Passau, am 24.05. in Straubing und am 31.05. in Landshut statt. Informationen und Kartenverkauf unter www.sinfoniettapassau.com.

Termine:

  • 17. Mai, Studienkirche St. Michael Passau, 19.00 Uhr
  • 24. Mai, Rittersaal Herzogsschloss Straubing, 19.00 Uhr, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Neue Töne“ der Konzertfreunde Straubing e.V.
  • 31. Mai, Rathausprunksaal Landshut, 19.00 Uhr

Programm:

  • Hanna Blomberg: „The Importance of Time” (deutsche Erstaufführung)
  • Camille Saint-Saëns: Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 2 – Solistin: Lida Limmer
  • Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 3

Dirigentin: Eleni Papakyriakou

 

Bildbeschreibung v.l.n.r.
Hanna Blomberg (Foto: Aija Svensson), Lida Limmer (Foto: Thomas Loschy), Eleni Papakyriakou (Foto: Constanze Wolf)

 

weitere Beiträge